Filmklub Wohlen

Angebot   Aktuelles Programm siehe www.filmklub.ch

In der Gestaltung des Programmes will der Vorstand des Filmklubs die grosse Breite des kreativen Filmschaffens abbilden. Das kann konkret heissen:

Filme (noch) unbekannter Filmautoren.
Filme aus Ländern, die eine schwache Stellung im Filmmarkt haben.
Filme mit einer innovativen Filmsprache.


Die Filme sollen die grosse Mehrheit unserer Mitglieder aber auch immer gut unterhalten. Die Vorschläge unserer Mitglieder werden dabei - sofern sie mit den Kriterien für die Filmauswahl verträglich sind - soweit wie möglich berücksichtigt.

Alle Filme werden in der Originalfassung mit Untertiteln gezeigt.

Der Filmklub Wohlen besteht seit 1966. Anlass für Herbert Koch (seit der Gründung Kassier!), diesen Verein zusammen mit dem ehemaligen Bezirkslehrer Josef Abt (Präsident bis 1983) zu gründen, war sein Versprechen am Ende eines Erwachsenenbildungskurses, im sozialen oder kulturellen Bereich etwas Bleibendes zu schaffen. Das ist ihnen mit dem erfolgreichen Filmklub Wohlen bestens gelungen. Auch wurde seither weder an der Aufgabe noch an der Vereinsstruktur Wesentliches geändert. Nach wenigen Jahren schon mussten auf Grund des grossen Interesses die Filme jeweils zweimal vorgeführt werden und seit 1990 zeigt der Klub als Ergänzung des Hauptprogrammes vom Mittwochabend drei kostenlose Matineen am Sonntag. Dies ergibt insgesamt 11 Filme und 19 Vorführungen von Oktober bis April. Neben dem Kino REX arbeitet der Filmklub für Einzelveranstaltungen immer wieder mal mit anderen Veranstaltern wie dem Kantiforum, Kultur im Sternensaal oder der Pro Senectute zusammen. Ungewöhnlich ist die Altersstruktur der Vereinsmitglieder: Von Schülern der Kantonsschule und Lehrlingen bis zur pensionierten Bevölkerungsgruppe schenken uns Jahr für Jahr zwischen 500 und 600 Mitglieder querbeet durch alle Altersstufen ihr Vertrauen.

Vorstand:
Dieter Kuhn, Präsident
Herbert Koch, Kassier
Klara Bosshart, Aktuarin 2
Renée Casadio, Aktuarin 1
Danni Renggli
Ruedi Rösti
Urs Senn
Thomas Wohler

 
Themen   Film
 
Adresse   Filmklub Wohlen
Bankweg 3
5610 Wohlen AG
fon 056 621 91 05
kuhn.dieter@wohlen.ch
www.filmklub.ch
Kontakt   Dieter Kuhn 
Datum   13.01.2004
Seite drucken